Donnerstag, 11. Juni 2009

ESI - Anpassung der Oberweite und Schulterlösung ohne Schleife



ESI Tunikatop von Diba als eBook bei farbenmix erhältlich.

Gr. 146/152

Oberweiten-
anpassung

das hintere Original Oberteil unten um 1 cm verlängern und plus 1cm Nahtzugabe.
Die Abwandlung für das vordere Oberteil habe ich fotografiert.
(bitte grossklicken)


Das Original Schnittmuster Oberteil (gestrichelte Linien), meine Anpassungen an die Oberweite sind die durchgezogenen Linien, die veränderten Maße habe ich drangeschrieben.
(zusätzlich habe ich überall 1 cm Nahtzugabe gegeben)
Den Oberteilbeleg für vorne an der neuen Weite anpassen.

ESI ohne Schleife nach meinen Vorstellungen

Zwei Stoffstreifen 30 x 10 cm und 2 x Gummiband ca. 2cm breit und Länge ¾ vom Tunneldurchzug.
Die Stoffstreifen an den Längsseiten mit Rollsaum oder normalen Säumen versäubern.
Die kurzen Seiten an das breite Gummi annähen, daraus ergibt sich
Gummi - Schulterstück - Gummi - Schulterstück
Bevor die letzte Verbindung genäht wird und sich der Kreis schließt das ganze in das Vorderteil und Rückenteil einziehen, jetzt die letzte Naht nähen.

Im Vorderteil habe ich das Gummi an den Seiten fixiert- hinten sitzt es locker drin.

viele Grüße Heike

Schnittmuster: ESI
von Diba bei farbenmix als eBook
abgewandelt nach meinen Vorstellungen
ohne Schleife und mit Oberweitenanpassung für größere Mädels

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    das ist ja eine tolle Abwnadlung und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den ganz großen Mädchen so besser sitzt!
    Herzlichen Dank für deine Mühe, die Änderungen aufzuschreiben!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen