Samstag, 11. Juli 2009

Ottobre Bluse Modell 38 Heft 02/2005

So nähe ich die Ottobre Bluse für mich.

Das Modell 38 ist eine Kleidvariante die ich mir auf Oberteillänge gekürzt habe.
Eigentlich trage ich Kleidergröße 38, wenn ich die Größe 40 nähe klappt es mit nichtdehnbarerer Baumwolle gut noch reinzuschlupfen ohne Reissverschluss und Zipper einnähen zu müssen.

Genäht nach Ottobre Anleitung lediglich ohne Reissverschluss.
Die Passen habe ich vorne in zwei Falten gelegt und hinten in vier kleine und nicht wie lt. Anleitung gekräuselt.

Für die Ärmel habe ich jeweils zwei Gummibänder ca. 23 cm und für den Halsausschnitt ein Gummiband ca. 73 cm zugeschnitten.
(nehme Gummilitze in 3-5mm breite)

Die Ärmelkanten und Halskanten mit Overlock abgekettelt, dann das Gummiband welches ich an vier Stellen fixiere an die Overlocknahtkante (also ein Abstand von ca. 5mm zur Stoffkante) mit kleinem Zickzackstich gedehnt festnähen. Dieses dann am Gummiband umklappen und jetzt nochmal mit Geradstich oder Dreizackstich festnähen, ohne das Gummiband nochmal mitzufassen.


Ich komme mit dieser Gummibandtechnik sehr gut klar, es kann natürlich auch das Gummi nachträglich eingezogen werden in einen Tunnel.


Das war schon alles.

liebe Grüße Heike

1 Kommentar:

  1. Super erklärt - werde es auch mal so versuchen. Vielen Dank
    GLG Marion

    AntwortenLöschen