Freitag, 30. Oktober 2009

Stifterolle umfunktioniert zur Stricknadelrolle

die tolle Wip Anleitung von Kerstin (findet ihr hier) hat mich dazu inspiriert eine Rolle für meine Nadelspiele und Häkelnadeln zu nähen.

Da sich aber bei dem ersten Prototyp von Max schon zeigte das die Schere immer herausrutschte habe ich mir überlegt eine Klappe oben mit einzuarbeiten.


Die Vlieseline habe ich direkt an das Teil mit den Einschüben für die Nadeln drangenäht, damit nacher auch nichts drinnen verrutscht. Bevor ich alles zusammennähe kommt nun noch die Klappe, 2cm schmaler zuschneiden als die Stifterolle breit ist, die Höhe ist euch selbst überlassen, für meine nächste Stifterolle werde ich 22cm nehmen. Dieses Stück Stoff rechts auf rechts falten und an den Seiten festnähen. Auf rechts wenden und oben an den Rand des Unterteil mit 2cm Abstand zu den Seiten feststecken. Darüber kommt jetzt rechts auf rechst das spätere Aussenteil. Alles zusammensteppen und oben ein ca. 10-15cm breites Stück offen lassen.



Ecken einschneiden und wenden. Die Öffnung wird direkt mit zugesteppt, wenn die Klappe jetzt aufs Inneteil geheftet wird.

Jetzt auf Wunsch Drückknöpfe an den Ecken der Klappe befestigen und fertig ist die Stricknadelrolle.

Heike

- Stifterollen Wip von Kerstin.näht mit meinen Ideen ergänzt

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für den Tip .. Ergebnis gibts in meinem Blog.

    LG Ivonn

    AntwortenLöschen